Die okuloplastische Chirurgie (plastische und rekonstruktive Augenchirurgie) ist ein Teilbereich der Augenheilkunde (Wissenschaft von Augenkrankheiten). Dieser Wissenschaftszweig befasst sich mit der Diagnose und Behandlung von Augenlid-, Tränensystem- und Orbitalerkrankungen (Knochen und Weichteile, die das Auge umgeben).
Der Augenchirurg ist Augenarzt, Chirurg und Experte für die Behandlung aller Gewebe (Augenlider, Tränen, Orbitale, Stirn, Augenbrauen, Wangen, Kopfhaut) um die Augen. Neben der allgemeinen ophthalmologischen Ausbildung erhält dieser auch Ausbildung in Augenchirurgie.
Plastik ist ein griechisches Wort und bedeutet ‘formen’. Die ophthalmologische plastische Chirurgie führt Deformationsoperationen in Bezug auf die Augenpartie durch.
Augenlider
Herabhängende Augenlider und überschüssige Haut unter den Augen
Augenkontur und Stirnfalten
Unwillkürliches Schließen der Augenlider (Blepharospasmus)
Niedrige Augenlider (PTOZİS)
Niedrige Augenbrauen
Augenlider neigen nach außen (EKTROPİON)
Augenlider neigen nach innen (ENTROPION)
Augenlider sind zu offen (LIDRETRAKTION)
Narbentextur (NEDBE)
Augenlidverletzung
Augenlidkrebs
Tränensystem
Tränende Augen bei Säuglingen und Kindern (angeborene Dacryiosynthese)
Trockene Augen
Orbita
Schilddrüsen-assoziierte Augenkrankheit
Orbitaltumoren
Orbitalverletzungen und Frakturen
Verlust des Auges
Augenlidästhetik - Blepharoplastik
Operation
Augenlider
Die Augenlider sind dünne, empfindliche und komplexe Gewebe, die für die Fortsetzung des Sehens notwendig sind. Ihre Hauptfunktion besteht darin, das Auge zu schützen und die Tränen auf die oberflächliche Schicht des Auges zu verteilen. In Bezug auf Aussehen, Form und Größe der Augenlider ist die Haltung sehr wichtig.
Störungen in Bezug auf Form, Funktion und Aussehen der Augenlider können aus verschiedenen Gründen angeboren sein oder sich in den folgenden Jahren entwickeln. Die Behandlung von Deformitäten kann funktional oder ästhetisch sein (Aussehen orientiert).
Herabhängende Augenlider und überschüssige Haut unter den Augen
Diese Situation wird normalerweise vererbt und / oder ist altersbedingt. Rauchen oder Allergien können in jüngeren Jahren zu einem Absacken der Augenlider führen. Überschüssige Haut um das Augenlid besteht aus loser Haut, Muskeln, Fett und in einigen Fällen auch aus Flüssigkeit.
Die Blepharoplastik ist das chirurgische Verfahren zur Korrektur dieser abnormalen Strukturen. Es kann funktionell oder kosmetisch sein.
Augenkontur und Stirnfalten
Falten um die Augen und die Stirn hängen von alsterbedingter Veränderungen der Haut ab. Eine übermäßige Kontraktion der Muskeln unter der Haut ist ebenfalls ein Faktor, der die Hautfalten erhöht. Botulinumtoxin-Injektionen, Füllstoffe und verschiedene chirurgische Methoden können verwendet werden, um Hautfalten zu korrigieren. Botulinumtoxin-Injektionen verhindern eine übermäßige Kontraktion der Muskeln, während Füllstoffe den Gewebeverlust in der Haut ersetzen. Beide Behandlungen werden ambulant durchgeführt und nach der Behandlung kann der Patient sein normales tägliches Leben fortsetzen.
Unwillkürliches Schließen der Augenlider (Blepharospasmus)
Dieses Problem tritt häufiger bei Frauen und normalerweise nach dem 40. Lebensjahr auf. Der Grund ist die übermäßige Kontraktion der Muskeln, die die Augenlider ohne den Willen des Patienten bedecken. Daher sind die Augenlider geschlossen, auch wenn der Patient dies nicht möchte. Patienten haben Schwierigkeiten, ihr tägliches Leben aufrechtzuerhalten, sie brauchen die Hilfe eines anderen.
Zur Behandlung werden Arzneimittel namens Botulinumtoxin verwendet. Dieses Medikament wird in das Augenlid und um die spezifischen Punkte injiziert und verhindert eine übermäßige Kontraktion der Augenlidmuskulatur. Die Wirkdauer des Arzneimittels beträgt normalerweise 3-4 Monate. Nach dieser Zeit muss die Behandlung möglicherweise wiederholt werden.
Niedrige Augenlider (PTOZİS)
Bei niedrigen Augenliedern (Ptosis) ist das obere Augenlidniveau unter dem Normalwert. Diese Niedrigkeit kann das Sehen verhindern, indem die Pupille von dem Augenlied geschlossen wird. In schweren Fällen erhalten Patienten Hilfe, indem Sie die Kopfposition ändern oder das Augenlid manuell anheben, um die Sicht zu gewährleisten.
Die Niedrigkeit des Augenlides kann angeboren sein oder auf Alterung zurückzuführen sein, da der Muskel, der das Lid anhebt, nicht ausreichend entwickelt ist. Bei angeborenen Situationen ist es notwendig, den schwachen Muskel zu verkürzen oder in schwereren Fällen eine Schlinge zu verwenden. Nach Behandlungen wie Katarakt oder Netzhautablösung kann sich auch solch eine Situation entwickeln.
Linkes Augenlid ist niedrig - präoperativ
Postoperativ
Linkes Augenlid ist niedrig - präoperativ
Postoperativ
Niedrige Augenbrauen
Augenbrauen verlieren wie andere Teile des Gesichts die Spannung und hängen mit zunehmendem Alter ab. Das Herunterfallen der Augenbrauen kann so stark sein, dass sich das obere Augenlid nicht öffnen kann. Das dehnen von Stirn und / oder Augenbrauen ist der chirurgische Eingriff, der die Augenbrauen wiederherstellt. Dieses Verfahren kann mit Blepharoplastik durchgeführt werden und funktionell oder kosmetisch sein.
Augenlider neigen nach außen (EKTROPİON)
Wenn sich das untere Augenlid nach außen neigt und keinen Kontakt mit den Augen hat, reicht die Tränenverteilung nicht aus. Dies kann zu trockenen Augen und Infektionen führen. Symptome wie Tränen, Stechen und Brennen können auftreten. Die normale Lidposition kann mit einem chirurgischen Eingriff wiederhergestellt werden.
Augenlid neigt nach außen - präoperativ
Postoperativ
Augenlider neigen nach innen (ENTROPION)
Die Rotation der Augenlider und Wimpern kann Symptome wie Schäden an den oberflächlichen Augenschichten, Stechen, Reißen, Schmerzen und in fortgeschrittenen Fällen Hornhautwunden (transparente Augenschicht) und Sehverlust verursachen. Diese Situation sollte chirurgisch korrigiert werden.
Das Lid dreht sich vor der Operation nach innen
Postoperativ
Das Lid dreht sich vor der Operation nach innen
Postoperativ
Augenlider sind zu offen (LIDRETRAKTION)
Es entsteht ein weitere Deckungsbereich als normal und kann zu Augentrockenheit führen. Die Ursache ist meist eine Schilddrüsenerkrankung. Es kann auch als Folge einer übermäßigen Korrektur nach einer Lidoperation auftreten. Die Situation kann durch eine Operation korrigiert werden.
Präoperativ
Postoperativ
Narbentextur (NEDBE)
Augenchirurgen können Narben mit Methoden wie Chirurgie, Laser oder Dermabrasion entfernen.
Augenlidverletzung
Die okuloplastische Chirurgie ist eine spezialisierte Wissenschaft für das Augenlid. Augenchirurgen können Verletzungen des Augenlids und seiner Umgebung sowie damit verbundene Missbildungen auf ästhetische und funktionelle Weise reparieren.
Verletzung
Nach der Wundreparatur
Augenlidkrebs
Die Inzidenz von Krebs in der Haut des Augenlids ist nicht gering und nimmt allmählich zu. Neu gebildete oder wachsende Massen auf den Augenlidern sollten wegen möglicher Tumoren sorgfältig untersucht werden. Der okuloplastische und rekonstruktive Chirurg verwendet verschiedene Techniken, um diese Tumoren zu entfernen und das Augenlid zu reparieren. Wie bei allen Tumoren ist eine frühzeitige Diagnose und Behandlung wichtig.
Tränensystem
Für die Gesundheit der Augen muss das Auge feucht sein. Die Tränen werden aus den Tränendrüsen um die Augen ausgeschieden. Die wichtigste dieser Drüsen ist die Haupttränendrüse, die sich unter dem Augenlid im oberen äußeren Teil des Auges befindet. Bei jedem Blinzeln breiteten sich Tränen auf die oberflächlichen Schichten des Auges aus und werden auch durch die kleinen Löcher in den unteren und oberen Verschlüssen in der Nähe der Nase in den Tränenkanal gepumpt. Der Tränenkanal öffnet sich zur Nase. Dieser Kanal ist der Grund, warum beim Weinen Flüssigkeit auch in die Nase gelangt. Jede Verstopfung irgendwo in diesem Tränenentladungssystem führt dazu, dass die Flüssigkeit falsch herausfließt. Zur Behandlung wird ein komplett neuer Weg geschaffen. Wenn es nicht möglich ist, den Tränenkanal zu öffnen, wird ein künstlicher Kanal durch das Augenlid hergestellt, der sich bis zur Nase erstreckt. Um dies zu erreichen, wird die Jones-Pyrex-Röhre verwendet.
Erkrankungen des Tränensystems sind Gegenstand einer okuloplastischen Chirurgie. Ein Augenchirurg bestimmt die Behandlung, die der Situation am besten entspricht.
Tränende Augen bei Säuglingen und Kindern (angeborene Dacryiosynthese)
Die Tränendrüse produziert genug Tränen, aber wenn der Kanal verstopft ist, fließen diese zum Gesicht aus. Kanäle, in denen Tränen fließen, können bei Neugeborenen geschlossen sein. Es öffnet sich normalerweise spontan in wenigen Monaten. Wenn es sich nicht öffnet, sollten Massage, Sondierung, Intubation mit Silikonschlauch oder Operation durch Auswahl der am besten geeigneten Methode ausgewählt werden. Die Behandlung kann in der Frühphase (in den ersten 12 Monaten) mit einfachen Methoden erfolgen.
Bei vernachlässigten und / oder nicht behandelten Patienten tritt im Laufe der Zeit eine Infektion auf, die andere Bereiche des Auges betreffen kann. In diesem Fall und bei tränenden Augen, die bis zum Alter von 1 Jahren andauern, sollte zuerst unter Sedierung eine Sonde auf den Kanal angewendet werden. Wenn die Situation fortgesetzt, kann die Sedierung wiederholt werden oder es kann gleichzeitig eine Siliziumröhre auf den Kanal aufgebracht werden. Mit dieser Anwendung wird ein Erfolg von 95% erzielt.
Tränen im linken Auge
Trockene Augen
Wenn die Tränendrüse nicht ausreicht, treten trockene Augen auf und es entsteht ein brennendes, stechendes Fremdkörpergefühl im Auge. Zur Behandlung werden künstliche Tränentropfen eingesetzt. Wenn es nicht ausreicht, werden die Mündungen des Tränenkanals geschlossen. Weitere Behandlungsmethoden können in späteren Perioden angewendet werden.
Orbital
Das Orbital ist der Knochen und das Weichgewebe, die das Auge umgeben. Viele Krankheiten können dieses Gewebe beeinträchtigen. Aufgrund des expandierenden Gewebes um und / oder hinter dem Augapfel wird der Augapfel verschoben, seine Bewegungen können eingeschränkt sein. Dementsprechend kann sich der Patient sich darüber beschweren doppelt zu sehen.
Schilddrüsen-assoziierte Augenkrankheiten
Bei dieser Krankheit sind sowohl die Schilddrüse als auch das Gewebe um die Augen (Orbital) betroffen. Bei einem typischen Patienten vergrößert sich die Schilddrüse, die Schilddrüsenhormone nehmen im Blut zu und die Augen treten nach vorne (Proptose). Der Grund hierfür ist die Verdickung der Augenmuskulatur und die Zunahme des Fettgewebes um die Augen. Augenbewegungen können eingeschränkt sein und der Patient kann doppelt sehen. In fortgeschrittenen Fällen kann aufgrund eines übermäßigen Drucks auf den Augennerv eine verminderte Sehkraft auftreten. Diese Krankheit wird mit verschiedenen Medikamenten und chirurgischen Methoden behandelt. Ästhetische Probleme können behoben werden, wenn die akute Peripde endet.
Orbitaltumoren
Wenn die Tumoren am Orbitalgewebes wachsen, drücken sie das Auge heraus oder drücken es selten hinein. Augenbewegungen werden eingeschränkt. Die Diagnose und Behandlung von orbitalen Tumoren kann komplexe chirurgische Eingriffe erfordern. Die meisten dieser Tumoren sind gutartig und können chirurgisch entfernt werden.
Orbitalverletzungen und Frakturen
Der wichtigste Faktor für den Schutz des Auges ist der Knochenrahmen und die darin enthaltenen Fettpolster, die Orbita. Orbitalverletzungen und -frakturen sollten unverzüglich zum richtigen Zeitpunkt behandelt werden.
Verlust des Auges
Bei Verletzungen, Tumoren oder anderen Augenerkrankungen kann es erforderlich sein, das intraokulare Gewebe zu entleeren oder das Auge vollständig zu entfernen. Dies ist eine psychisch schwierige Situation. Ein künstliches Auge (Prothese), das sich in Farbe und Größe im Einklang mit dem anderen Auge bewegen kann, kann diese Situation erleichtern. Heutzutage können sogar herausnehmbare Augenprothesen bei Patienten angewendet werden, deren Augen vor Jahren entnommen wurden.
Krankenkassen übernehmen in der Regel die Kosten für funktionsorientierte okuloplastische Operationen. Im Gegensatz dazu werden die Kosten für ästhetische Prozesse nicht gedeckt.
Augenlidästhetik – Blepharoplastik
Abhängig von der Alterung des Augenlids oder aus erblichen Gründen auch in einem jüngeren Alter können Absacken und Falten auftreten. Da die Augenlidhaut der dünnste und aktivste Teil unseres Gesichts ist, lässt sie durch die Schwerkraft schnell nach, sackt ab, die darunter liegende Muskelschicht wird schwächer und altert. Aufgrund der Schwächung der Gewebe, die die Augenlider stützen, treten die Fettpolster um die Augen nach vorne und es kommt zu Absackungen an den Lidern. Mit zunehmendem Alter steigt die obere Lidfalte häufig an oder verschwindet vollständig. Die ästhetische Augenlidchirurgie, dh. die Blepharoplastik, ist ein chirurgischer Eingriff am Augenlid, um all diese Probleme zu beheben. Die Blepharoplastik wird aus funktionellen Gründen bei älteren Menschen und aus kosmetischen Gründen bei jungen Menschen durchgeführt. Die Dauer dieser Operation unter örtlicher Betäubung und die Erholungszeit des Patienten sind kurz und liefern ein hervorragendes Ergebnis bei der Verjüngung des Gesichts.
Absacken der Augenlider ist nicht nur kosmetisch, sondern auch ein Problem für die Augengesundheit. Gelegentlich hängen die Wimpern des oberen Lides durch, was zu Augenempfindungen und Sehstörungen führen kann. Der Verlust von elastischem Gewebe auf der Stirn durch Alterung führt dazu, dass die Stirn und vor allem die Augenbrauen fallen. Dieser Zustand wird als Augenbrauen-Ptosis bezeichnet. Patienten bleichen unwillkürlich die Stirnmuskeln für eine lange Zeit, um ihre Augenbrauen anzuheben, was Augenbrauen und Kopfschmerzen sowie ausgeprägte Stirnfalten verursachen kann. Augenbrauen-Ptosis und überschüssige Haut im oberen Lid können den oberen und äußeren Teil des Sichtfelds verengen. Diese Verengung des Gesichtsfeldes erschwert auch das Lesen und Fahren. Um die Verengung des Gesichtsfeldes zu korrigieren, zwingt der Patient unwillkürlich seine Augenbrauen zum Anheben, was insbesondere gegen Abend zu Müdigkeit führt. Die Fülle in der Haut des unteren Augenlids zieht die Lidkante nach unten, wodurch der weiße Teil des Auges besser sichtbar wird und der Blick des Patienten eine andere Bedeutung erhält. Durch die Schwächung und Lockerung des Gewebes aufgrund des Alterns kann sich die untere Lidkante nach außen drehen und dazu führen, dass sich der Außenwinkel des Lids nach innen - unten neigt. Diese Änderungen im Lid verursachen auch einen müden Ausdruck im Gesicht des Patienten. Während der Augenchirurg bei diesen Patienten eine Blepharoplastik durchführt, führt er auch die notwendigen chirurgischen Eingriffe durch, um diese Probleme im unteren Augenlid zu beheben.
Krankheiten wie Schilddrüsenerkrankungen, Herzinsuffizienz, Bluthochdruck und Blutungsneigung sollten bei Personen in Frage gestellt werden, bei denen eine Blepharoplastik durchgeführt wird. Darüber hinaus sollten Patienten, die nicht genügend Tränen zur Befeuchtung der Augen produzieren können, vorsichtig sein und dieses Verfahren sollte von einem erfahrenen Augenchirurgen durchgeführt werden. Bei Patienten mit leichter Augentrockenheit sollten bei der Durchführung einer Blepharoplastik weniger Blutungen und Fettgewebe entnommen werden als bei Patienten mit normaler Augenfeuchtigkeit. Andernfalls nimmt das trockene Auge zu und es können Sehprobleme auftreten. Gleichzeitig sollte diesen Patienten mitgeteilt werden, dass sie möglicherweise lange Zeit Augenreizungen haben und möglicherweise längere Zeit Tränentropfen verwenden müssen. Aspirin sollte eine Woche im Voraus abgesetzt werden, da entzündungshemmende Medikamente, Vitamin E, Antikoagulanzien und pflanzliche Arzneimittel während und nach der Operation Blutungen verursachen können. Patienten, die Kontaktlinsen tragen, sollten darauf hingewiesen werden, dass sie nach einer Blepharoplastik-Operation eine Weile nicht verwendet werden dürfen.
Operation
Die Blepharoplastik wird häufig unter lokaler Betäubung durchgeführt und ist innerhalb einer Stunde abgeschlossen. Um Blutungen nach der Operation zu vermeiden, können andere Schmerzmittel als Aspirin nach Rücksprache mit einem Arzt eingenommen werden. Kalter Kompress sollte am selben Tag angewendet werden, um eine Schwellung der Lider zu vermeiden, und der Kopf sollte 2-3 Wochen lang hoch liegen. Nach der Operation werden die Nähte nach 5-7 Tagen vom Arzt entfernt. Topische künstliche Tränenmedikamente schützen das Auge 2-4 Wochen nach der Operation.
Patienten mit altersbedingten Problemen wie Augenbrauen- oder Oberlidschwäche und am unteren Rand des Unterlids ausfallenden Patienten können auch mit Blepharoplastik operiert werden.