Okuloplastische Chirurgie (ophthalmische plastische und rekonstruktive Chirurgie), ist eine Unterteilung der Augenheilkunde (Augengesundheit und Erkrankungen). Diese Abteilung beschäftigt sich mit der Diagnose und Behandlung von Problemen rund um die Augenlider, Tränensystem und Augenkrankheiten (Knochen und Weichgewebe um das Auge herum).
Der Augenarzt ist ein Augenkrankheitsspezialist in der Behandlung aller Gewebe um das Auge (Augenlider, Tränen, Orbita, Stirn, Augenbrauen, Wangen, Kopfhaut). Ein Augenarzt hat neben der allgemeinen Augenheilkunde auch Informationen zur okuloplastischen Chirurgie.
Plastik ist ein griechisches Wort und hat die Bedeutung der Formgebung. Die ophthalmologische plastische Chirurgie wendet die okularen Deformationsoperationen an.
Im Folgenden finden Sie Informationen über einige der häufigsten Erkrankungen, die von okuloplastischen Chirurgen behandelt werden. Sie können die geeignetsten und ausführlichsten Informationen über Ihre Situation erhalten, indem Sie mit Ihrem Arzt sprechen.

Augenlider

Die Augenlider sind feine, empfindliche und komplexe Gewebe, die für fortgesetzte Betrachtung notwendig sind. Seine grundlegenden Funktionen sind, das Auge zu schützen und zu helfen, dass sich die Tränen auf die oberflächliche Schicht des Auges ausbreiten. In Bezug auf das Aussehen sind die Formen und Größen der Augenlider wichtig. Störungen in Form, Funktion und Aussehen der Augenlider können angeboren sein oder sich aus verschiedenen Gründen im Alter entwickeln. Die Behandlung der Deformität kann funktionell oder ästhetisch sein.

Lockere Augenlider und Augensäcke

Dieses Problem ist in der Regel auf erbliche und / oder Alterung zurückzuführen. Rauchen oder Allergien können zu einem Absacken in einem jüngeren Alter führen. Die Taschen um die Augenlider enthalten lose Haut, Muskeln, Fett und in einigen Fällen Flüssigkeit.

Die Blepharoplastik ist ein chirurgischer Eingriff zur Korrektur dieser abnormalen Strukturen. Es kann funktionelle oder kosmetische Zwecke sein.

Supraorbital- und Stirnfalten

Supraorbital- und Stirnfalten sind abhängig von Veränderungen der Haut, die mit dem Alter auftreten. Übermäßige Kontraktion der Muskeln unter der Haut erhöht auch Hautfalten. Botulinumtoxin Injektionen, Füllstoffe und verschiedene chirurgische Methoden können verwendet werden, um Hautfalten zu korrigieren. Botulinumtoxininjektionen verhindern eine übermäßige Muskelkontraktion, während das Füllmaterial durch einen Gewebeverlust auf der Haut ersetzt wird. Beide Behandlungen werden aus der Ferne verabreicht und nach der Behandlung kann der Patient seinen normalen Alltag fortsetzen.

Unwillkürliche Kontraktion der Augenlider (Blepharospasmus)

Dieses Problem wird häufiger bei Frauen, in der Regel nach 40 Jahren diagnostiziert. Der Grund ist, dass die Muskeln, die die Augenlider schließen, unbeabsichtigt zu stark zusammengezogen werden. Aus diesem Grund werden die Augenlider geschlossen, auch wenn der Patient dies nicht möchte. Patienten haben Schwierigkeiten, ihr tägliches Leben zu behalten und brauchen die Hilfe anderer. Für die Behandlung wird zunächst ein Medikament namens Botulinumtoxin verwendet. Dieses Medikament wird in und um das Augenlid injiziert und verhindert eine übermäßige Kontraktion der Muskeln. Die Dauer der Wirkung beträgt in der Regel 3-4 Monate. Danach muss die Behandlung möglicherweise wiederholt werden.

Schlaffe Augenlider (PTOZİS)

Schlaffe Augenlider werden Ptozis genannt. Es kann sie Sicht hindern, da es die Pupillen schliesst. Bei schlimmen Fällen wird manuell operiert.

Ein Lidschluss der Augenlider kann angeboren oder altersbedingt sein, da der Lidmuskel nicht ausreichend entwickelt ist. Bei angeborenen Fällen ist es notwendig, die Schwäche zu verkürzen oder in schwereren Fällen einen Aufhänger zu verwenden. Nach Augenoperationen wie Katarakt kann sich Lidlidität entwickeln.

Schlaffe Augenbrauen

Wie andere Teile des Gesichts können Augenbrauen mit dem Alter ihre Spannung verlieren und schlaffe werden. Die geringe Höhe der Augenbrauen kann heftig genug sein, um das Öffnen des oberen Augenlids zu verhindern. Chirurgische Eingriffe wie Stirn- oder Augenbrauenstraffung können die Augenbrauen wieder normal erscheinen lassen. Dieses Verfahren kann allein oder mit Blepharoplastik angewendet werden und kann funktionell oder kosmetisch sein.

Eversion der Augenlider (EKTROPİON)

Wenn das untere Augenlid sich nach außen dreht und der Augenkontakt unterbrochen wird, reicht die Tränenverteilung nicht aus. Dies kann zu trockenen Augen und Infektionen führen. Tränenfluss, Sinken, Brennen kann auftreten. Der chirurgische Eingriff stellt die normale Augenlidposition wieder her.

Introversion der Augenlider (ENTROPİON)

Die Introversion der Augenlider und der Wimpern kann die Bildung einer Wunde in der Hornhaut (transparente Augenschicht) und Sehverlust in den oberflächlichen Schichten wie Reizung, Stechen, Tränenfluss, Schmerzen usw. verursachen. Also sollte es chirurgisch korrigiert werden.

Zu geöffnete Augenlider (LIDRETRAKTION)

Normalerweise gibt es einen großen Augenlidspalt und dies kann zu trockenen Augen führen. Es ist meist eine Schilddrüsen (Kropf) -Krankheit. Es kann auch als Folge einer Überkorrektur nach einer Augenlid-Operation auftreten. Es kann durch eine Operation korrigiert werden.

Narbengewebe (NEDBE)

Okuloplastische Chirurgen können Narben mit einer Operation, Laser oder Dermabrasion entfernen.

Lidstraumatisierung

Okuloplaste ist ein Bereich, der mit Lidchirurgie kompetent ist. Okuloplastische Chirurgen können Augenlider, umliegende Verletzungen und damit verbundene Deformitäten auf höchst ästhetische und funktionelle Weise reparieren.

Augenlidkrebs

 

Die Häufigkeit von Krebs in der Augenlidhaut ist ziemlich groß und nimmt zu. Neue oder wachsende Massen in den Augenlidern sollten sorgfältig auf einen möglichen Tumor untersucht werden. Der okuloplastische und rekonstruktive Chirurg verwendet verschiedene Techniken, um diese Tumore zu entfernen und die Augenlider zu reparieren. Wie bei allen Tumoren ist eine frühzeitige Diagnose und Behandlung sehr wichtig.

Tränensystem

Augen müssen feucht sein. Tränen werden aus den Tränendrüsen um dem Auge abgesondert. Die wichtigste dieser Drüsen ist die Haupttränendrüse, die sich unter dem Augenlid im oberen äußeren Teil des Auges befindet. Bei jedem Blinzeln breiten sich einige Tränen auf die oberflächlichen Schichten des Auges aus, und gleichzeitig wird es aus kleinen Löchern im unteren und oberen Deckel neben dem Bohrer in den Tränenkanal gepumpt. Tränenwege öffnen sich in der Nase. Dieser Kanal ist der Grund, warum es fließt, wenn wir weinen. Jede Verstopfung dieses Tränenabgabesystems bewirkt, dass die Tränen statt der Nasenhöhle herausfließen. Bei der Behandlung dieser Krankheit schaffen wir einen neuen Weg für die Tränen. Wenn es nicht möglich ist, den Tränenkanal zu öffnen, wird ein künstlicher Kanal gebildet, der sich von der Innenseite des Augenlides bis zum Mund erstreckt. Dafür wird die Jones-Payreks-Röhre verwendet.
Tränenwegserkrankungen sind das Thema eines okuloplastischen Chirurgen. Ein Spezialist für okuloplastische Chirurgie wird die optimale Behandlung für den Zustand bestimmen.

Tränende Baby- und Kinderaugen (Kongenitale Dakryostenose)

Die Tränendrüse macht genug Produktion, aber wenn der Kanal blockiert ist, fließen die Tränen zum Gesicht. Tränen von Neugeborenen können in den aktiven Kanälen blockiert werden. Es öffnet sich normalerweise automatisch in einigen Monaten. Wenn nicht, sollten Massieren, Sondieren, Silikonschlauch, Intubation oder eine Operation bedacht werden. Eine frühzeitige Behandlung (erste 12 Monate) kann mit einfachen Methoden durchgeführt werden. Vernachlässigte und / oder schlecht behandelte Patienten können im Laufe der Zeit Infektionen bekommen. In diesem Fall, wenn es bis zum ersten Lebensjahr anhält, sollten die Kanäle unter Sedierung angelegt werden. Wenn die Bewässerung weitergeht; Dies kann wiederholt werden oder ein Silikonschlauch kann angewendet werden. Mit dieser Anwendung wird ein 95% iger Erfolg erzielt.

Trockene Augen

Wenn die Tränendrüse nicht genug Tränen produzieren kann, trocknen die Augen aus. Brennen, stechen, Fremdkörpergefühl im Auge wird entfunden. Künstliche Tränentropfen werden als Behandlung verwendet. Wenn das nicht genug ist, werden die Enden der Tränenkanäle geschlossen. Andere Behandlungsmodalitäten können in späteren Perioden angewendet werden.

Orbita

Das Knochen- und Weichgewebe, das das Auge umgibt, wird Orbita genannt. Viele Krankheiten können Orbita beeinflussen. Da sich das expandierende Gewebe um und / oder hinter dem Auge aushärtet, wird es verschoben und seine Bewegung kann eingeschränkt sein. Dementsprechend kann sich der Patient über Doppelbilder beschweren.

Schilddrüsenbedingte Augenkrankheiten

Bei dieser Erkrankung sind die Schilddrüse und das Gewebe um das Auge (Orbita) betroffen. Die typische Schilddrüse des Patienten wächst (Kropf), die beruhigenden Schilddrüsenhormone nehmen zu und die Augen bewegen sich vorwärts (Proptosis). Der Grund, warum es auffällt, ist die Verdickung der Augenmuskeln und die Zunahme des Fettes um die Augen. Augenbewegungen können dadurch eingeschränkt werden und der Patient kann Doppelt sehen. In extremen Fällen kann die Sehkraft aufgrund eines übermäßigen Drucks auf den Nerv des Auges verringert sein. Diese Krankheit wird mit verschiedenen Medikamenten und chirurgischen Methoden behandelt. Als Ergebnis der Behandlung kann der Patient seine Gesundheit und sein normales Sehvermögen wiedererlangen.

Orbitatumor

Die Tumoren des Orbitalgewebe drücken die Augen nach außen oder hinein. Augenbewegungen sind dadurch eingeschränkt. Die Diagnose und Behandlung von Orbitatumoren kann komplexe chirurgische Verfahren erfordern. Die meisten dieser Tumoren sind gutartig und können chirurgisch entfernt werden.

Orbitaverletzungen und Frakturen

Der wichtigste Faktor für den Schutz des Auges ist der Knochenrahmen und die Fettpolster (Orbita). Orbitalverletzungen und Frakturen sollten rechtzeitig behandelt werden, bevor es zu spät ist.

Chirurgische Augenentfernung

Verletzungen, Tumore oder andere Augenerkrankungen können die Entfernung der Augengewebe oder sogar die Entfernung des Auges erfordern. Dies ist eine psychologisch schwierige Situation. Ein künstliches Auge (Prothese), das sich mit dem anderen Auge in der gleichen Farbe und Größe bewegen kann, kann diese Situation erleichtern. Heutzutage können bewegliche Augenprothesen sogar bei Patienten angewendet werden, deren Augen schon vor Jahren aufgenommen wurden.

In der Regel unterstützen die Krankenkassen die Kosten von okuloplastischen Operationen. Umgekehrt kann es sich die Kosten ästhetischer Initiativen nicht leisten.

Augenlidästhetik – Blepharoplastie

Aufgrund der Alterung des Augenlids können bei uns Falten entstehen, ohne dass wir uns absacken. Das Augenlid ist der dünnste und bewegteste Teil unseres Auges und wird schnell von der Schwerkraft beeinflusst, sie verblasst langsam und die darunter liegende Muskelschicht wird schwächer und altert. Abhängig von der Schwäche des Gewebes, das die Augenlider stützt, treten die Fettpolster um die Augen herum hervor und es kommt zu Gepäck. Zusammen mit dem Altern steigt oder fällt die obere Lidfalte oft zusammen. Ästhetische Augenlidkorrektur (Blepharoplastie) ist ein Verfahren, das auf das Augenlid angewendet wird. Es korrigiert all diese Probleme. Blepharoplastie ist bei älteren Menschen und kosmetisch bei jungen Menschen funktionsfähig. Die Dauer dieser Operation mit Lokalanästhesie ist kurz und bietet ein ausgezeichnetes Ergebnis in der Verjüngung.

Das Einsacken und Absacken der Augenlider ist auch ein Augengesundheitsproblem. Gelegentlich rutscht die reichlich vorhandene Oberhaut durch die Wimpern, was zu schweren Augen und Sehstörungen führen kann. Je nach Alterung tritt elastischer Gewebeverlust in der Stirn auf und vor allem die Augenbrauen fallen. Dies wird Augenbrauen Ptosis genannt. Die Patienten können unbeabsichtigt ihre Stirnmuskeln dehnen, um ihre Augenbrauen für eine lange Zeit anzuheben, was bei gleichen Kopfschmerzen Falten verursachen kann. Augenbrauen und Hautüberhang auf der oberen Abdeckung können die oberen und äußeren Teile des Gesichtsfelds verengen. Diese Verengung des Sichtfelds macht es auch schwierig, gleichzeitig zu lesen und zu fahren. Um die Verengung des Gesichtsfeldes zu korrigieren, ist der Patient gezwungen, seine Augenbrauen unbeabsichtigt anzuheben, was insbesondere in den Abendstunden zu Müdigkeit führt. Das Plenum im unteren Augenlid bewirkt, dass das Weiß des Auges mehr sichtbar ist, wenn die Kante des Deckels nach unten gezogen wird. Bei Schwächung und Lockerung in alternden Geweben kann sich die untere Deckelkante nach außen drehen und bewirken, dass sich der äußere Winkel des Deckels nach innen verschiebt. Diese Veränderungen verursachen einen müden Ausdruck auf dem Gesicht des Patienten. Der okuloplastische Chirurg führt die notwendigen chirurgischen Verfahren durch, um diese Probleme zu korrigieren.

Patienten, die Blepharoplastie durchführen, sollten Krankheiten wie Schilddrüsenerkrankungen, Herzversagen, Bluthochdruck und Blutungsneigung in Frage stellen. Seien Sie auch vorsichtig mit Patienten, die nicht genug Tränen produzieren, um ihre Augen zu befeuchten. Dieser Eingriff sollte von einem erfahrenen Augenarzt durchgeführt werden. Menschen mit leichten Augenreizungen sollten Blepharoplastie, Haut und Fett sollte weniger als normale Augen Feuchtigkeitscremes entfernt werden. Andernfalls wird die Augenpartie zunehmen und Sehprobleme können auftreten. Gleichzeitig sollte erklärt werden, dass diese Krankheit die Augen für eine lange Zeit irritieren kann und dass sie für eine gewisse Zeit Tränentropfen verwenden müssen. Aspirin, entzündungshemmende Medikamente, Vitamin E, Antikoagulanzien und pflanzliche Arzneimittel sollten nicht eine Woche im Voraus eingenommen werden, da sie während und nach der Operation zu Blutungen führen können. Patienten, die Kontaktlinsen verwenden, sollte gesagt werden, dass sie für eine Weile nach der Blepharoplastie nicht verwendet werden können.

Chirurgie

Die Blepharoplastie wird oft mit lokaler Betäubung durchgeführt und dauert durchschnittlich eine Stunde. Um Blutungen nach der Operation zu vermeiden, können Schmerzmittel außerhalb von Aspirin mit einem Arzt konsultiert werden. Kalte Kompressen sollten am selben Tag angewendet werden, um Schwellungen an den Augenlidern zu vermeiden und der Kopf sollte für 2-3 Wochen hoch gelegt werden. 5-7 Tage nach der Operation werden Nähte vom Arzt genommen. Topische künstliche Tränen Heilmittel werden verwendet, um das Auge für 2-4 Wochen nach der Operation zu schützen.

Patienten mit Problemen wie Augenbrauen oder Lidbewegungen der oberen Augenlider oder Eversion können auch mit Blepharoplastie operiert werden.